Erwachsene Patienten in Hollfeld

Rund 40 Prozent der 65-jährigen in Deutschland sind von einer Parodontitis betroffen. Unbehandelt droht am Ende der Verlust einzelner oder mehrerer Zähne. Das zu verhindern ist unser Ziel!

Behandlung und Service für Patienten

Der Besuch in einer Zahnarztpraxis ist für jeden Menschen mit besonderen Gefühlen verbunden. Ob Patienten völlig unbeschwert oder mit Ängsten in die Praxis kommen, das hängt in erster Linie mit ihren Kindheitserlebnissen zusammen.

Wer schon als Kind den Zahnarztbesuch schmerz- und stressfrei erlebt hat, der nimmt in der Regel entspannt auf unserem Behandlungsstuhl Platz. Sind erst einmal alle bleibenden Zähne dort, wo sie hingehören, und ist das Wachstum beendet, geht es vor allem um präventive Maßnahmen für Zähne, Zahnfleisch und Kieferknochen.

Unseren Patienten empfehlen wir jetzt mindestens zwei Kontrolltermine im Jahr, die mit einer umfassenden Prophylaxe kombiniert werden. Bei diesen Untersuchungen stellen wir fest, ob Patienten ein erhöhtes Risiko für Krankheiten wie Karies oder Parodontitis (auch als Parodontose bekannt) aufweisen. Zirka 40 Prozent der 65-Jährigen in Deutschland sind von einer Parodontitis betroffen. Unbehandelt droht am Ende der Verlust einzelner oder mehrerer Zähne. Das zu verhindern ist unser Ziel!

Bei Dr. Oliver Seizinger, Ihrem Zahnarzt in Hollfeld, sind Sie dabei in den besten Händen – er ist zertifizierter Parodontologe!

Behandlung der Parodontitis

Die Parodontitis, die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, wird von Bakterien verursacht und ist die Hauptursache für Zahn- oder Implantatverlust. Es ist zudem medizinisch bewiesen, dass eine Parodontitis die Risiken für Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, rheumatoide Arthritis oder untergewichtige Frühgeburten erhöht! Die gemeinsame Aufgabe von Patienten und Zahnarztpraxis: bakterielle Beläge – auch Plaque oder Biofilm genannt – regelmäßig und gründlich zu entfernen. Unseren Patienten zeigen wir die besten und individuell geeigneten Methoden und Hilfsmittel für die tägliche Zahnpflege zu Hause.

Im Rahmen der Prophylaxesitzungen entfernen unsere geschulten Mitarbeiterinnen die Plaque überall dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt!

Regelmäßig erinnern wir die Patienten an diese wichtigen Vorsorgetermine für ihre Gesundheit und erklären ihnen, wie sie ihre Zähne zu Hause optimal pflegen. Natürlich ist „der gesunde und schöne Zahn“ unser gemeinsames Ziel, aber im Leben läuft nicht immer alles nach Plan. Auch Zähne, Zahnfleisch oder Kieferknochen können erkranken oder nicht wie gewünscht „funktionieren“. Die moderne Zahnmedizin, Chirurgie und Kieferorthopädie bieten Maßnahmen, um Menschen zu einer guten Mundgesundheit zu verhelfen: Hochwertiger Zahnersatz, Implantate, die Regulierung von Zahnfehlstellungen, Therapien gegen Funktionsstörungen, Schienen für Sportler und gegen das Schnarchen, Narkose und Sedierung in jeder Form – wir sind Ihre Gesundheitspartner in Hollfeld!