Auch wenn Zähne schmerzen, entzündet oder krank sind – in vielen Fällen können wir die Zahnsubstanz erhalten und die Zähne unserer Patienten retten. Die moderne Zahnmedizin gibt uns dafür genügend Möglichkeiten und Verfahren.

Am schönsten ist es natürlich, wenn Zähne erst gar nicht krank oder geschädigt werden – aber das ist leider nicht immer zu verhindern. Den Patienten unserer Praxis in Hollfeld bieten wir:

• individuelle Prophylaxemaßnahmen, um die Zahngesundheit zu erhalten,
  • parodontologische und chirurgische Behandlungen,
  • Wurzelkanalbehandlung,
  • ästhetische und biokompatible Füllungstherapie.

Parodontologie

Die Parodontitis wird von Bakterien verursacht und ist eine Entzündung des Zahnbettes. Wird diese chronische Entzündung nicht behandelt, zerstört sie den Kieferknochen und es droht der Verlust einzelner oder mehrerer Zähne. Zu Beginn einer jeden Behandlung steht eine umfassende Diagnostik. Wir analysieren die Bakterien und Keime und verschaffen uns ein Bild der aktuellen Situation des Kieferknochens durch Sondierung der Taschentiefe. Im Anschluss geht es zunächst um die gründliche Entfernung der Plaque, des bakteriellen Zahnbelages – auch von der Wurzeloberfläche und aus den Zahnfleischtaschen. Ziel ist es, die Menge der Bakterien dauerhaft zu verringern. Hierzu setzten wir auch auf modernste Lasertechnik und – bei Bedarf – auf Antibiotika.

Es kommt vor, dass Bakterien oder hartnäckige Reste von Zahnstein an schwer zugänglichen Stellen nicht mit normalen Mitteln entfernt werden können. In solchen Fällen sind kleinere chirurgische Eingriffe möglich. Sollte die Parodontitis den Kieferknochen schwer geschädigt haben, so können wir diesen mit operativen Maßnahmen wieder aufbauen oder mit speziellen Behandlungsmethoden stimulieren.

Der Erfolg der Behandlung zeigt sich dann in der Zeit nach unserer Therapie: In der Regel sind Nachsorgetermine zunächst alle drei bis vier Monate notwendig. Was Sie zusätzlich für die Gesundheit Ihrer Zähne tun können, das erfahren Sie von unserem erfahrenen Prophylaxeteam!

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Als ENDODONTIE (die Lehre vom Inneren des Zahns) bezeichnen wir die Behandlung der feinen Kanälchen in den Zahnwurzeln. Hier sorgen entzündete Nerven meistens für die starken Zahnschmerzen und oft heißt es am Ende: „Diesen Zahn müssen wir leider entfernen!“ Aber das muss nicht sein, denn in unserer Zahnarztpraxis in Hollfeld haben wir schon so manchen Zahn retten können, indem wir die Verursacher der Nervenentzündungen aufgespürt und beseitigt haben.

Mit einer hochauflösenden Technik betrachten wir die inneren Strukturen der Zahnwurzeln. Mit feinsten Spezialwerkzeugen entfernen wir Bakterien und abgestorbenes oder entzündetes Gewebe aus den Wurzelkanälen, die im Anschluss gespült und gefüllt werden. Auch hier setzen wir auf modernste Ultraschall- und Lasertechniken!

Mit der sogenannten „reziproken Aufbereitungsart“ verfügen wir über eine sichere und effektive Methode der Wurzelkanalbehandlung. Hier benötigen wir nur ein Instrument, um den gesamten Kanal aufzubereiten und zu spülen – für mehr Sicherheit und reibungslose Abläufe in der Behandlung! Diese Methode ist aktuell der Goldstandard in der Endodontie – bestätigt durch wissenschaftliche Untersuchung und Dokumentation der Erfolgsquoten.