Mundgesundheit bei Senioren

Die Mundgesundheit und der Zustand von Zähnen und Zahnfleisch werden immer mehr zu einem Thema für alte und pflegebedürftige Menschen. Wir können die Zähne heutzutage lange gesund erhalten. Viele Patienten haben daher bis ins hohe Alter die eigenen Zähne. Allgemeine Erkrankungen älterer Menschen, Medikamente und bestimmte Ernährungsgewohnheiten sorgen dafür, dass die Risiken für die Mundgesundheit steigen. Die Parodontitis ist die häufigste Erkrankung bei Erwachsenen. Vor allem Senioren sind betroffen. Laut zahnmedizinischer Studien sind mehr als 40 Prozent der über 65-Jährigen an einer schweren Parodontitis erkrankt.

Gesundheit für die Senioren in Hollfeld

Senioren sind häufig von Erkrankungen des Zahnhalteapparates, Wurzelkaries oder Entzündungen der Mundschleimhaut betroffen. In dieser Situation sind vor allem kranke und pflegebedürftige Menschen auf professionelle Hilfe – nicht nur seitens der Zahnarztpraxis – angewiesen. Pflegekräfte und Familienangehörige sollten wissen, worauf es bei der Zahngesundheit im Alter ankommt. Krankheiten, wie die Parodontitis, schmerzhafte Entzündungen der Zahnwurzeln oder fehlende Zähne, können zu lebensbedrohlichen Risiken werden und die Lebensqualität älterer Menschen radikal einschränken.

Ob rüstige und aktive Senioren oder pflegebedürftige Patienten – in unserer Zahnarztpraxis sind Sie alle herzlich willkommen. Wir kümmern uns um Sie sowie Ihre Angehörigen und begleiten Sie mit Maßnahmen in der Praxis und Pflegetipps für den Alltag.

Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Die Parodontitis ist die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die in der Regel Knochen- und Zahnverlust zur Folge hat. Bakterien und Keime sind Auslöser dieser Erkrankung, die massiven Einfluss auf die allgemeine Gesundheit hat. Gerade bei älteren Menschen, deren Immunsystem dauerhaft geschwächt ist, müssen die bakteriellen Beläge regelmäßig entfernt werden. Hier appellieren wir vor allem an die Angehörigen und die Pflegekräfte: Regelmäßige Kontrollen von Zähnen, Zahnfleisch, Kieferknochen und Zahnersatz sind wichtig und notwendig. Auch der Blick auf die Mundschleimhaut – als Maßnahme der Krebsprävention – gehört dazu. Nur so können wir unseren Teil als verantwortungsvolle Zahnmediziner leisten.

Wir legen in unserer Zahnarztpraxis in Hollfeld großen Wert auf die Kooperation mit den behandelnden Hausärzten, Fachärzten und den betreuenden Einrichtungen unserer Patienten. Gerade bei den Senioren müssen wir wissen, welche Medikamente regelmäßig genommen werden und welche Gesundheitsrisiken vorliegen. Wenn es um die Zähne geht, nehmen wir keine Rücksicht auf Ihr Alter. Jeder Mensch hat bei uns die Chance mit festen und gesunden Zähnen durch das Leben zu gehen – auch wenn es irgendwann nicht mehr die eigenen sind.

Fester Zahnersatz auf Implantaten ist immer eine Alternative zur Vollprothese. Erfahren Sie mehr!