Die Gesundheit Ihrer Zähne ist unsere tägliche Aufgabe und Leidenschaft. Mit umfassenden präventiven Maßnahmen sorgen wir dafür, dass Zähne und Zahnfleisch möglichst lange gesund bleiben. Es gibt allerdings Situationen, in denen meint es die Natur nicht immer gut mit den Zähnen unserer Patienten. Dann müssen wir chirurgisch eingreifen. In unserer Zahnarztpraxis in Hollfeld sind wir auf kleinere und größere Eingriffe bestens vorbereitet.

Wurzelspitzenresektionen

Um entzündete Zähne zu retten, kann eine sogenannte „Wurzelspitzenresektion“ notwendig werden. In diesem Fall entfernen wir die entzündete Wurzelspitze mit einem kleinen operativen Eingriff. Durch einen minimalen Schnitt in die Mundschleimhaut können wir die Wurzelspitze und umliegendes entzündetes Gewebe sauber und vollständig entfernen. Die Wurzelkanäle dichten wir mit einer Füllung ab, nachdem wir sie gereinigt und desinfiziert haben.

Weisheitszahnentfernungen

Nicht in jedem Fall müssen Weisheitszähne entfernt werden. Das entscheiden wir nach einer genauen Befundung mittels aktueller Röntgenbilder. Wenn die Weisheitszähne gerade herauswachsen und andere Zähne in ihrer Entwicklung nicht gestört werden, können diese großen Backenzähne oft im Kiefer verbleiben. Sollte es medizinisch notwendig sein, die Weisheitszähne zu entfernen, sind Sie bei uns genau richtig!

Behandlung verlagerter Zähne

In manchen Fällen ist es notwendig, Zähne im Kieferknochen freizulegen. Zähne, die schief angelegt sind und nicht gerade aus dem Knochen herauswachsen würden, oder Zähne, die im Kieferknochen verbleiben, legen wir mit einer kleinen operativen Maßnahme frei. Dank einer sofortigen kieferorthopädischen Versorgung können diese Zähne in der Regel problemlos in die bestehenden Zahnreihen eingegliedert werden.

Parodontal-Chirurgische Behandlung

Wenn Patienten mit einer fortgeschrittenen Parodontitis in unsere Praxis kommen, sind in der Regel kleinere operative Eingriffe nötig, um die Entzündungen zu stoppen. So können wir drohenden Zahnverlust vermeiden und bei Bedarf den Kieferknochen wieder aufbauen.

Schmerzfrei behandeln

Ob umfangreiche Implantationen oder die Entfernung von Weisheitszähnen: Für sämtliche Eingriffe bieten wir unseren Patienten individuelle Möglichkeiten der Schmerzbehandlung – vom Lachgas, über die kurze Sedierung bis zur Vollnarkose.

Partner der Praxen

Wenn Ihr Hauszahnarzt Sie für eine spezielle Behandlung an uns überweist, dann stimmen wir den Behandlungsplan und die Therapie eng mit der behandelnden Kollegin oder dem Kollegen ab. Auch in der Nachsorge sind wir Ansprechpartner für Sie und Ihre Zahnarztpraxis.