TÜV, Inspektionen, Waschanlage – wer sein Auto liebt, der hegt und pflegt es! Nicht anders sollte es bei unseren Zähnen sein. Regelmäßige Kontrollen in der Zahnarztpraxis, eine optimale Pflege zuhause und eine zahngesunde Ernährung – so legen Sie die Basis für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch.

Nicht anders sollte es bei unseren Zähnen sein. Regelmäßige Kontrollen in der Zahnarztpraxis, eine optimale Pflege zu Hause und eine zahngesunde Ernährung – so legen Sie die Basis für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Die Zähne unserer Patienten sollen möglichst lange gesund bleiben. Demnach müssen wir Risiken rechtzeitig erkennen und früh genug handeln. Unser Frühwarnsystem für die Mundgesundheit ist die zahnmedizinische Prophylaxe: Strukturiert und nach vorgegebenen medizinischen Parametern machen wir uns ein umfassendes Bild Ihrer Mundgesundheit. Für jeden Patienten können wir so die individuellen Risiken für Parodontitis und Karies erkennen und entsprechend handeln.

Bakterien und Zahnbelag entfernen

Saubere Zähne werden definitiv weniger krank! Sauber heißt in diesem Fall: Der bakterielle Zahnbelag muss regelmäßig und gründlich entfernt werden, denn Bakterien sind in der Regel die Ursache für Erkrankungen und Schäden an Zahnfleisch, Zähnen und Kieferknochen!

Neben der bekannten Karies gilt unser Augenmerk vor allem der Parodontitis, die gerne auch mal als Parodontose bezeichnet wird. Die Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. Sie entsteht durch bakteriellen Belag, den das Immunsystem irgendwann mit Entzündungen bekämpft. Im Laufe der Zeit werden diese Entzündungen chronisch, und sie greifen den Zahnhalteapparat (das Zahnbett) an: Der Kieferknochen baut immer mehr ab und die Zähne verlieren ihren Halt!

Prophylaxe ist nicht nur professionelles Putzen

Moderne Prophylaxekonzepte setzen früh genug an und helfen, die Krankheitsrisiken zu senken. Zu den zentralen Maßnahmen gehört die professionelle Zahnreinigung, die von speziell geschulten Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt wird. Mindestens zweimal im Jahr werden die Beläge, auch Plaque oder Biofilm genannt, vor allem dort entfernt, wo die Zahnbürste zu Hause nicht hinkommt. Im Anschluss werden die Zähne poliert, fluoridiert. Die Patienten erhalten individuelle Tipps zur Pflege und zur zahngesunden Ernährung.

Die PZR ist aber nur ein Teil der präventiven Maßnahmen in unserer Zahnarztpraxis in Hollfeld. Zur Prophylaxe gehören immer Maßnahmen, mit denen wir die Risiken für mögliche Erkrankungen bestimmen können:

• die Messung der Taschentiefe, um Entzündungen und Knochenabbau im Zahnbett festzustellen,
  • die Messung der Zahnbelagsmenge, inklusive Keim- und Bakterienanalyse,
  • die Messung der Blutungsneigung des Zahnfleischs.

Vereinbaren Sie Ihren nächsten Kontrolltermin unter 09274 271. Auf Wunsch erinnern wir Sie persönlich und rechtzeitig an Ihre Gesundheitstermine!